Eine Podcast-Mini-Serie in Zusammenarbeit mit Expedition Arbeit, dem Netzwerk zur Gestaltung der Arbeitswelt
In der Serie "New Work Beobachtungen" machen sich Julia Henke und Alexander Jungwirth auf eine Expedition, um dem Phänomen New Work auf den Grund zu gehen. Was steckt hinter diesem Buzzword, das in aller Munde ist und doch jede und jeder anders auslegt? Und wie relevant ist es New Work für die Gestaltungen unserer Organisationen?
In dieser Episode sprechen Julia Henke und Alexander Jungwirth mit Margit Eichert und Robin Aigner von der Teledata-IT.
Die Teledata-It war ein klassisch hierarchisch aufgebautes Unternehmen mit einem Hang zum Formular. Die abnehmende Geschwindigkeit wurde zunehmend ein Problem, und auch die Stimmung im Unternehmen schlechter, bis sich die Geschäftsführer eines Tages bei einem Skiausflug mal ganz unverblümt gegenseitig fragten: „Würdest Du eigentlich bei der Teledata angestellt sein wollen?“
Eine Zäsur und der Beginn eines Prozesses hin zum „Mitarbeiter-geführten Unternehmen“.
Was das genau für die Teledata-IT bedeutet, welche Vorteile es mit sich brachte und welche Herausforderungen damit einhergingen und noch gehen – darüber berichten Margit und Robin in diesem Gespräch!
Ein kleiner Disclaimer: Die Worte „New Work“ fallen dabei recht wenig, dafür aber Wirtschaftlichkeit, Selbstwirksamkeit und Vertrauen.
Comments